Warum E-Mail-Marketing?
Da sich andere digitale Marketingstrategien weiterentwickelt haben, stellt sich immer wieder die Frage: Ist E-Mail-Marketing immer noch wichtig?
Kurz gesagt, ja.
Die Entwicklung einer starken E-Mail-Marketingstrategie hilft Ihnen, Ihre Zielgruppe auf personalisierte Weise zu erreichen. Mit ihr in Kontakt zu treten, sie zu informieren und bestenfalls auch den Umsatz zu steigern.
Bleiben Sie mit ihrer Zielgruppe in Kontakt
E-Mails haben die Möglichkeit, Ihre Kunden auf dem Laufenden zu halten. Verbraucher:innen sind in der Lage, ihre E-Mails dann abzurufen, wenn es für sie bequem ist. Es kann ihnen das Gefühl geben, dass Sie an sie denken. Ein Newsletter kann so einfach sein wie: „Hallo, wir denken an Sie, hier ist ein Sonderangebot!“ oder „Hier ist ein Update darüber, was hier in den letzten Wochen passiert ist.“
Diejenigen, die sich in Ihre E-Mail-Liste eingetragen haben, „erwarten“ auch News von Ihnen. Diese E-Mails werden ihnen also wahrscheinlich gefallen. Das gilt solange Sie ihnen etwas Lesenswertes geben. Dadurch wird die Interaktion mit Ihren Kunden gesteigert.
Erreichen Sie Kunden in Echtzeit
Laut Statistik werden 54 % aller E-Mails auf einem mobilen Gerät geöffnet. Dies ist von Bedeutung und sollte bei der Planung jeder Marketingstrategie berücksichtigt werden. Immer mehr Verbraucher nutzen ihre mobilen Geräte für den Zugriff auf E-Mails. Sie verwenden sie auch für alle anderen Arten von Medien und Informationen. Darüber hinaus führen gut gestaltete E-Mails auf Mobilgeräten zu höheren Konversionsraten als auf jedem anderen Medium. Schlag sie unterwegs an!
Menschen beschäftigen sich mit E-Mails
E-Mail ist schon seit langer Zeit, eigentlich schon seit über 40 Jahren, ein Kommunikationsmittel. Im Laufe der Jahre ist E-Mail schnell zu unserem wichtigsten Kommunikationsmittel geworden. Wir sind alle darauf vorbereitet, auf die eine oder andere Weise auf eine E-Mail zu antworten. Ob es darum geht, zu antworten. Vielleicht auch die E-Mail weiterzuleiten. Es kann auch sein, dass man zu etwas anderem in der E-Mail durchklickt. Andere Möglichkeiten sind die E-Mail zu löschen. Manchmal will man etwas kaufen oder sich anzumelden.
Wir neigen dazu, „etwas“ mit der E-Mail zu machen. Wenn Sie dies wissen, können Sie E-Mails verwenden. Sie können Menschen auf Ihre Website leiten. Sie können zum Telefonhörer greifen und anrufen. Oder Sie können einen anderen Aufruf zum Handeln tätigen. Tatsächlich wurden im vergangenen Jahr über 25 Prozent des Umsatzes dem E-Mail-Marketing zugeschrieben.
E-Mail-Marketing ist relativ leicht zu messen
Die meisten E-Mail-Marketing-Tools bieten die Möglichkeit zu verfolgen, was passiert, nachdem Sie Ihre E-Mail-Kampagne versendet haben. Sie können Zustellraten, Absprungraten, Abmelderaten, Klickraten und Öffnungsraten verfolgen. Dadurch erhalten Sie ein besseres Verständnis dafür, wie Ihre E-Mail-Kampagnen funktionieren, welche Sie optimieren oder welche Sie ganz entfernen sollten. Diese Kennzahlen sollten nicht ignoriert werden. Sie sind ein wichtiger Teil Ihrer gesamten Internet-Marketingkampagne.
Zwar gibt es verschiedene Studien und Umfragen. Diese geben die „optimalen“ anzustrebenden Zahlen an. Doch alles hängt von Ihrer Branche und Ihrer Zielgruppe ab. Wenn Ihre Kunden tägliche E-Mails nicht nur wünschen, sondern auch erwarten, stellen Sie diese besser bereit. Wenn Sie jedoch zu viele E-Mails an Verbraucher senden, die nicht mehr als eine pro Woche möchten, steigt Ihre Abmelderate. Es geht darum, Ihre Kunden zu kennen und wertvolle Inhalte bereitzustellen.
Es ist erschwinglich
Ja, wir wissen, dass Sie darauf gewartet haben, dass wir dieses Problem ansprechen. Sie können eine große Anzahl von Verbrauchern für weniger als einen Cent pro Nachricht erreichen. Die Kosten pro (möglicher) Conversion sind beim E-Mail-Marketing sehr niedrig. Ich kann nicht glauben, dass nicht jedes Unternehmen daran teilnimmt oder sich häufiger engagiert.
Durch die Segmentierung ihrer Kund:innen in geeignete E-Mail-Marketinglisten können Unternehmen diese Gruppen effektiver ansprechen. User:innen benötigen Informationen, um in die nächste Phase des Kaufzyklus zu gelangen. Das Veröffentlichen der richtigen Inhalte kann genau das bewirken. Es ist wichtig, diese Interessenten durch Ihren Verkaufstrichter zu führen. Die Effizienz steht dabei im Vordergrund, nicht die Geschwindigkeit.
Steigern Sie die Markenbekanntheit
Nein, soziale Medien sind nicht die einzige Plattform, die zur Markenbekanntheit eines Unternehmens beiträgt. Der Besitz der E-Mail-Adresse eines Kunden oder Interessenten zeigt eines: Er interessiert sich für Ihr Unternehmen. E-Mail-Marketing gibt Ihnen die Möglichkeit, das Interesse und die Markenbekanntheit zu steigern, indem Sie im Gedächtnis bleiben.
Das bedeutet nicht, dass Sie jedem einzelnen Kunden täglich vier E-Mails senden müssen. Das ist tatsächlich eine großartige Möglichkeit, Kunden dazu zu bringen, Sie zu hassen. Versuchen Sie es stattdessen mit E-Mail-Marketing, das Ihre Aktivität in der lokalen Gemeinschaft fördert. Zu oft versuchen Unternehmen, ihre Produkte über E-Mail-Marketing zu verkaufen und ignorieren dabei den Markenfaktor völlig. Dadurch verlieren sie die wichtigste Gelegenheit, das Vertrauen der Kund:innen aufzubauen. Sie verpassen auch die Chance, ihrer Marke ein Gefühl von Persönlichkeit zu verleihen.
Es ist zeitgemäß
Verkaufen, verkaufen, verkaufen…
Ja, einer der Vorteile des E-Mail-Marketings kann darin bestehen, Ihre Produkte zu verkaufen, wenn Sie es richtig angehen. Es ist wichtig, alle Kundendaten und -informationen zu nutzen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Es ist viel effektiver, Kund:innen an ihrem Geburtstag ein Sonderangebot zu schicken. Auch ihnen mitzuteilen, dass ihr Lieblingsgericht zum halben Preis erhältlich ist, ist effektiver. Dies ist effektiver, als ihnen einfach eine Speisekarte zu schicken.
Diese E-Mail-Marketingstrategie kann auch saisonale Angebote integrieren, sodass Sie für ein Feiertagsangebot oder einen Jahresschlussverkauf werben können. Vermitteln Sie jedem Angebot ein Gefühl der Dringlichkeit. Für Kund:innen ist es wahrscheinlicher, dass ein Angebot bald ausläuft.
(Fast) jede(r) nutzt E-Mails
Eine Umfrage ergab, dass 93 % der Verbraucher:innen E-Mail nutzen. Das allein sollte ausreichen, um Sie davon zu überzeugen, E-Mail-Marketing auszuprobieren. Eine E-Mail bietet eine unglaubliche Möglichkeit, Kund:innen zu erreichen, sofern Ihre Branche nicht die restlichen 7% ausmacht. Hinweis: Das ist wahrscheinlich nicht der Fall. Sie können ihnen Rabatte, Sonderangebote und neue Produkte anbieten. Sie können diese E-Mails auch an jeden weiterleiten, den sie möchten. Eine gute E-Mail-Marketingstrategie besteht darin, Kund:innen dazu zu ermutigen, Angebote so oft wie möglich zu teilen.
E-Mails spielen in der B2B-Welt eine besonders große Rolle, da sie für ca. 80% der Unternehmen die wichtigste Kommunikationsform darstellen.
Fazit
E-Mail-Marketing kostet bei uns kaum mehr als die ständige Web-Betreuung. Es gibt keinen Grund sich vor Kosten zu fürchten.
- keine externen Plattformen
- kein Risiko Ihre Kundendaten an „irgendjemanden“ extern weiterzugeben
- kein Risiko nicht der DSGVO zu entsprechen
Und… bei uns bleiben Ihre Adressen Datenschutzkonform.
- keine externen Plattformen
- kein Risiko Ihre Kundendaten an „irgendjemanden“ extern weiterzugeben
- kein Risiko nicht der DSGVO zu entsprechen
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