Wann ist eine Webseite schnell?

Warum die Geschwindigkeit der Website für Ihr Unternehmen wichtig ist.

Die Ladezeit einer Seite ist für Online-Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Sie beeinflusst maßgeblich die Benutzererfahrung, SEO-Rankings und Konversionsraten.

Optimieren Sie Bilder, verkürzen Sie die Antwortzeiten des Servers, nutzen Sie Browser-Caching und minimieren Sie CSS und JavaScript.

Dies kann die Geschwindigkeit Ihrer Website erheblich verbessern und so zu mehr Engagement und mehr Verkäufen beitragen.

MKP Marketing & Web-Betreuung | Blog | Was ist eine schnelle Website?
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Was ist Pagespeed?

Die Seitengeschwindigkeit ist ein Maß dafür, wie schnell der Inhalt einer einzelnen Seite geladen und aktiv wird. Um die Seitengeschwindigkeit und ihre Messung vollständig zu verstehen, müssen wir einige verschiedene Aspekte berücksichtigen.

  • Wie lange es dauert, bis der Server Daten an den Browser sendet. Wenn dieser Schritt zu lange dauert, wird alles danach negativ beeinflusst.
  • Wie schnell der Browser den Inhalt einer Seite auf Client-Geräten darstellt. (Renderzeit) 
  • Es ist wichtig zu verfolgen, wie schnell eine Seite interaktiv wird. (Zeit für Interaktivität)

Es ist wichtig, auf Ihrer gesamten Website ein großartiges Benutzererlebnis und schnelle Ladezeiten sicherzustellen. Die Konzentration auf die Verbesserung bestimmter Seiten wird jedoch sowohl aus Kunden- als auch aus SEO-Perspektive von Vorteil sein.

Warum ist Page Speed/Site Speed ​​wichtig?

Die Geschwindigkeit Ihrer Website ist das Erste, was viele Menschen über Ihre Marke „spüren“. Und wenn Sie sie mit einer langsamen und nicht reagierenden Website arbeiten, geht es von da an nur noch bergab. Die Leute werden entweder sofort abspringen oder nicht mehr lange bleiben.

Tatsächlich steigen laut Google die Absprungraten um 123 % wenn die Seitenladezeit mehr als eine Sekunde beträgt. 

Aber es gibt ein noch größeres Problem

Sie haben keine zweite Chance Erstbesucher zu beeindrucken. Das liegt einfach in der Natur des Webs. Die Menschen sind nicht nur ständig abgelenkt, sondern haben auch andere Möglichkeiten. In einer Sekunde sind sie auf Ihrer Website und in der nächsten auf Instagram.

So einfach ist es, einen potenziellen Kunden online zu verlieren.

Wenn Ihnen das alles zu abstrakt erscheint, werfen wir einen Blick auf die Auswirkungen einer langsamen Website-Geschwindigkeit in Zahlen:

Amazon verliert pro 100ms Latenz 1% seines Online-Umsatzes in Höhe von 141 Milliarden US-Dollar.

BBC riskiert 10 % der Besucher seiner Website für jede zusätzliche Sekunde Ladezeit.

Laut Google kann eine Verzögerung der Website-Geschwindigkeit von 0,5 Sekunden zu einem Traffic-Rückgang von 20% führen.

Und insgesamt kosten langsam ladende Websites in den USA ihren Besitzern jedes Jahr Verluste in Höhe von 2,6 Milliarden US-Dollar.  

Es ist fast erschreckend, welchen Einfluss die Seitengeschwindigkeit hat. Der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Conversion-Rate ist jedoch ein ebenso wichtiges Thema.

Website-Geschwindigkeit und Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Geschwindigkeit der Website ist ein direkter Rankingfaktor. Das steht außer Frage.

Aber…

Es ist kein wichtiger Rankingfaktor. Wenn Sie ausschließlich das organische Ranking Ihrer Website verbessern möchten, ist Geschwindigkeit nicht der richtige Ausgangspunkt.

Befriedigen Sie Suchabsichten mit erstaunlichen Inhalten, verfügen Sie über hervorragende On-Page-SEO-Grundlagen und bauen Sie hochwertige Backlinks auf. Nur dann sollten Sie sich aus SEO-Sicht Gedanken über die Geschwindigkeit der Website machen.

Während es wichtigere Ranking-Faktoren gibt, lässt sich auch nicht leugnen, dass die Bedeutung der Geschwindigkeit zunimmt.

In den letzten Jahren hat Google seinem Ranking-Algorithmus neue UX-Signale hinzugefügt. Und die Hinzufügung der Core Web Vitals ist ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung.

Google hat das Page-Experience-Update bereits ausgerollt und damit die Core Web Vitals zu Ranking-Faktoren gemacht. Das bedeutet: Wenn Sie noch nicht über die Optimierung Ihrer Website nachgedacht haben, ist es jetzt an der Zeit. Überlegen Sie jetzt, dies zu tun. 

Zusammenfassend…

Die Geschwindigkeit der Website ist nicht der wichtigste SEO-Faktor. Eine rasend schnelle Website garantiert Ihnen keine Spitzenposition im SERP. Der organische Ranking-Wert der Geschwindigkeit wächst jedoch, da ihn zwei der Core Web Vitals-Metriken messen.

Werfen Sie einen Blick auf unsere Erkenntnisse aus dem Yandex-Quellcode-Leak. Diese Informationen bieten einen Einblick in die Funktionsweise von Suchmaschinen. Sie zeigen auch die Rolle der Geschwindigkeit bei Rankings.

Website-Geschwindigkeit und Benutzererfahrung (UX)

UX = User Experience (Nutzererfahrung oder Nutzererlebnis)

Wenn Sie eine Sache auswählen müssten, um Ihre Website zu verbessern, dann sollte es die UX sein.

Ehrlich gesagt können wir den ganzen Tag über SEO reden, aber Tatsache ist:

Wenn die Nutzer Ihre Website nicht als angenehm empfinden, können Sie auch durch noch so viele Optimierungen nicht gerettet werden. Sie können jede Menge Traffic aus allen Quellen einbringen, und das spielt trotzdem keine Rolle.

Hier ist der Deal…

Eine großartige UX bringt Ihnen nicht nur mehr Conversions. Es schafft Markentreue, die heutzutage unglaublich schwer zu erreichen ist.

Deshalb ist die Verbesserung Ihrer UX ein todsicherer Weg, um sich einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern zu verschaffen.

Und im Gegensatz zu SEO trägt die Geschwindigkeit der Website erheblich zum Erlebnis Ihrer Besucher bei. Tatsächlich kann es den einzigen Unterschied zwischen einer unterhaltsamen und einer schrecklichen Website ausmachen.

Die Bereitstellung einer großartigen Benutzererfahrung und schnellerer Ladezeiten bringt echte Vorteile. Es beeinflusst die meisten Interaktionsmetriken. Dazu gehören Seitenaufrufe, Verweildauer auf der Seite, durchschnittliche Sitzungsdauer, Seiten pro Sitzung und Scrollen/Tiefe der Seite usw. 

Und je mehr Zeit Ihre Besucher auf Ihrer Website verbringen, desto größer sind die Chancen, dass sie zu Kunden werden.

Website-Geschwindigkeit und Conversion-Raten

Wenn die Geschwindigkeit der Website keinen Einfluss auf die Conversion-Raten hätte, würde sich niemand darum kümmern.

Google würde keine Millionen für Lighthouse und PSI ausgeben. Es lässt sich jedoch nicht leugnen, dass die Verbesserung der Website-Geschwindigkeit die Konversionsraten in die Höhe schnellen lassen kann. Und das ist keine Übertreibung.

Außerdem haben Sie wahrscheinlich gelesen, welche Auswirkungen die Seitengeschwindigkeit auf die größeren Player hat:

Bereits 2009 berichteten Google und Bing, dass Verzögerungen von weniger als einer Sekunde die Anzahl der Suchanfragen verringern. Diese Verzögerungen reduzieren auch den Umsatz pro Nutzer.

Ungefähr zur gleichen Zeit gab Amazon auch an, dass jede 100 ms Latenz sie 1 % Umsatz kostete.

Websites sind heute nicht viel schneller als im Jahr 2009. Tatsächlich kann man sogar argumentieren, dass die Website-Geschwindigkeit insgesamt schlechter wird.

Hier finden Sie eine Liste mit Optimierungen, die Sie gleich zu Beginn umsetzen können

Guter Hosting-Plan – Keine Optimierung kann ein mangelhaftes Hosting ausgleichen. Investieren Sie also in einen hochwertigen Hosting-Plan, bevor Sie mit der Optimierung der Website-Leistung fortfahren. Abhängig von Ihren Anforderungen und Ihrem Budget können Sie mit einem Shared-Hosting-Plan beginnen und später auf eine dedizierte Lösung wie Cloud-Hosting, VPS oder dedizierten Server umsteigen;

Caching – Caching ist eine der grundlegenden Techniken zur Optimierung der Webleistung. Beim Caching wird eine Kopie Ihrer Website-Dateien an einem anderen Ort namens Web-Cache gespeichert. Wenn Sie es mit einem CDN kombinieren, erhalten Sie eine schnellere Website. Sie profitieren von einer geringeren Bandbreitennutzung. Außerdem gibt es weniger Ausfallzeiten und eine verbesserte Sicherheit.

Bilder optimieren – Der Großteil der Daten jeder Website besteht aus Bildern. Ziel der Bildoptimierung ist es, qualitativ hochwertige Bilder im richtigen Format zu liefern. Sie müssen die richtige Größe und Auflösung haben. Dabei sollte die kleinstmögliche Dateigröße beibehalten werden. Zu den beliebten Bildoptimierungstechniken gehören Bildkomprimierung, Lazy Loading und die Bereitstellung von Bildern in Formaten der nächsten Generation.

Website-Geschwindigkeit auf den Punkt gebracht

Schnelle Website = bessere UX = mehr Conversions.

Die Verbindungsgeschwindigkeiten werden immer schneller. Die Menschen sind ungeduldiger denn je. Ihre Website muss schnell laden, wenn Sie online konkurrieren möchten.

Viele Menschen wachen gerade erst mit dieser Erkenntnis auf. Und das liegt vor allem daran, dass Google angekündigt hat, dass der Core Web Vitals Score zum Ranking-Signal werden wird.

Doch seit mindestens zehn Jahren ist die Geschwindigkeit der Website ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Die meisten Unternehmen schlafen glücklicherweise immer noch auf dieser Tatsache. Sie können sich einen enormen Vorteil verschaffen, indem Sie die Ladezeit Ihrer Website verbessern.

Sie können dies manuell tun, indem Sie verschiedene Techniken implementieren und mehrere Tools verwenden. Es erfordert jedoch viel Zeit, Mühe und technische Fähigkeiten, um es richtig zu machen.

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