Vor- und Nachteile des E-Mail-Marketing

Wenn E-Mails in aller Eile zusammengestellt werden, kann dies dazu führen, dass die Marke falsch hervorgehoben wird.

Auch wenn E-Mails individuell angepasst werden können, ersetzen sie nicht den Wert der menschlichen Interaktion. Denken Sie daran, sich auf reale Menschen zu konzentrieren – auch in der virtuellen Kommunikation.

So einfach E-Mails auch sein können, so einfach ist es für Ihre Leads und Kund:innen, sich abzumelden.

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Vorteile von E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing bietet viele Vorteile. Dies sind nur einige der wichtigsten Vorteile, die Sie im Auge behalten sollten.

Es ist erlaubnisbasiert

Einem Kund:in seine E-Mail-Adresse anzuvertrauen, ist wie die Schlüssel zu seinem Haus zu übergeben. Die Erlaubnis zum Zutritt zu erhalten, anstatt ungebeten aufzutauchen, erhöht die Chancen auf Engagement und Konvertierung.

Es bietet direkten Zugang zu Ihrem Publikum

Sie können direkt mit den Abonnent:innen über deren Zeitpläne kommunizieren. Da die meisten Menschen ihre E-Mails mehrmals täglich abrufen, ist es außerdem wahrscheinlicher, dass Ihre Nachricht gelesen wird.

E-Mail bietet mehr Kontrolle

Bei den meisten anderen Marketingplattformen sind Sie nicht Eigentümer:in der Plattform. Wenn die Plattform nicht mehr existiert, geht auch Ihre ganze harte Arbeit verloren. Wenn Google oder Facebook ihren Algorithmus aktualisieren, könnte Ihre Reichweite einen Einbruch erleiden. Bei E-Mails sind Sie jedoch Eigentümer:in der Beziehungen, die Sie zu Ihren Abonnenten aufbauen.

Es bietet mehr Personalisierungsmöglichkeiten

Sie können demografische oder psychografische Daten verwenden, um personalisierte und hyperzielgerichtete Kampagnen zu erstellen. Untersuchungen zeigen, dass segmentierte und personalisierte Kampagnen den wesentlich Umsatz steigern können.

Es ist einfach den Erfolg zu messen

Die Messung der Wirksamkeit einer Marketingkampagne ist von entscheidender Bedeutung, und automatisiertes E-Mail-Marketing macht die Messung Ihrer Kampagne zum Kinderspiel.

Es ist skalierbar

E-Mail-Marketingkampagnen können problemlos an das Wachstum Ihrer Zielgruppe angepasst werden, ohne Ihre Ressourcen zu belasten oder die Qualität zu beeinträchtigen.


Nachteile von E-Mail-Marketing

E-Mails bestehen nicht nur aus Rosen und Schmetterlingen. Es gibt einige Nachteile, die Sie beachten sollten. Die gute Nachricht ist, dass eine gute Strategie die Auswirkungen von Nachteilen reduzieren kann.

Die Konkurrenz ist hart

In einem überfüllten Posteingang aufzufallen, kann eine Herausforderung sein. Sie müssen kreativ werden, um sicherzustellen, dass Ihre Abonnent:innen Ihre E-Mails öffnen.

Sie benötigen eine E-Mail-Liste

Damit E-Mail-Marketingkampagnen effektiv sind, müssen Sie bereits über eine E-Mail-Liste verfügen. Der Aufbau einer E-Mail-Liste kann schwierig sein und Zeit in Anspruch nehmen.

Es gibt viele Regeln und Vorschriften, die es zu beachten gilt

Mehrere Gesetze regeln die Nutzung von E-Mails für kommerzielle Zwecke. Gängige Beispiele sind die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), CAN-SPAM und der California Consumer Privacy Act (CCPA). Leider melden einige Abonnenten Ihre E-Mails möglicherweise als Spam, selbst wenn sie sich angemeldet haben. Dies hat zur Folge, dass die Reputation Ihres Absenders beeinträchtigt wird.

Liefer- und Zustellbarkeitsprobleme

Die Zustellbarkeit kann nicht garantiert werden. Viele E-Mail-Anbieter (denken Sie an Gmail oder Outlook) verwenden Spamfilter. Um effektive E-Mail-Marketingkampagnen durchzuführen, müssen Sie mit Problemen bei der Zustellung und Zustellbarkeit kämpfen.

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