Verwenden wir immer noch # Hashtags?
Social-Media-Kolleg:innen erinnern sich wahrscheinlich an die Tage, als sie
#Hashtags #in #jeden #Teil #des #Contentmarketings #eingefügt haben,
als sie mit dem Posten begannen.
Heutzutage scheinen Marken und Einzelpersonen Hashtags auf beliebten Plattformen wie Instagram, Twitter (X) und Facebook weitaus seltener zu verwenden.
Was die Frage aufwirft
Ist die Verwendung von Hashtags in sozialen Medien immer noch sinnvoll?
Die Hashtag-Geschichte
Die Verwendung des Hashtags, wie wir ihn heute kennen, war die Idee von Chris Messina. Er ist ein technischer Produktdesigner und Inhaber eines Internet-Beratungsunternehmens. Im Jahr 2007 nutzten Messina und seine Freunde Twitter, hatten aber keine Lust mehr auf unorganisiertes Scrollen.
Chris wollte, dass es eine Möglichkeit gibt, Gruppen von Nachrichten zu einem bestimmten Thema zu isolieren. Er empfahl daher eine Möglichkeit. Man sollte ein Hash-Symbol vor ein häufig vorkommendes Wort oder eine gemeinsame Phrase setzen. So kann man einen eigenen Sofortkanal mit verwandten Tweets erstellen.
Twitter hat das #-Symbol offiziell im Jahr 2009 eingeführt. Der erste virale Hashtag erschien im Jahr 2011. #CeaseFire wurde im Rahmen der Kony-Kampagne 2012 viral.
Seitdem haben Hashtags eine eigene Identität angenommen. Sie werden häufig in Filmen, Musik und Fernsehsendungen verwendet. Praktisch alle anderen Social-Media-Plattformen und mehrere andere Apps haben sie übernommen.
Der Sinn eines Hashtags
Hashtags beziehen sich auf ein Wort oder einen Satz, dem das #-Symbol vorangestellt ist. Ihre Absicht ist dreifach:
- Um Beiträge zu kategorisieren
- Menschen mit ähnlichen Interessen verbinden
- Themen identifizieren
… oder, wenn Sie ein(e) frühe(r) Social-Media-Manager:in waren, haben Sie sie verwendet. Sie halfen dabei, den Beitrag Ihrer Markenseite dazu zu bringen, zusätzliche Reichweitenzahlen zu erzielen. Dabei erreichten Sie Leute, die Ihnen nicht folgen.
Verwenden wir immer noch Hashtags?
Kurz gesagt: #ja.
Aber die Verwendung von Hashtags ist in den letzten Jahren definitiv zurückgegangen. Zum Teil liegt das daran, dass Social-Media-Moderator:innen immer noch nicht den gleichen Nutzen erkennen. Die Verwendung von Hashtags zur Steigerung der Impressionen bleibt unklar.
Tatsächlich ergab eine Socialinsider-Studie aus dem Jahr 2022. Sie stellte fest, dass die Anzahl der in einem Beitrag verwendeten Hashtags keinen Einfluss auf die Beitragsverteilung auf Instagram hat.
Dazu gehört jedoch auch, dass Sie Ihre Plattform kennen. Die meisten Instagram-Studien erkennen keinen großen Zusammenhang zwischen Hashtags und Reichweite oder Engagement, dies ist auf Twitter anders.
Auf Twitter (X) wurde festgestellt, dass Hashtags das Engagement von Marken um bis zu 50% steigern. Darüber hinaus haben Tweets mit 1–2 Hashtags eine um 55 % höhere Chance, retweetet zu werden.
Kurz gesagt: Hashtags haben immer noch ihre Berechtigung, aber Sie sollten darauf achten, wo und wie Sie sie verwenden.
Ein Leitfaden…
Wenn Sie noch nicht bereit sind Ihre Hashtag-Methoden aufzugeben, kann man es Ihnen nicht verübeln! Und die gute Nachricht ist: Das müssen Sie auch nicht. Sie sollten jedoch darauf achten, dass Sie sie bestmöglich nutzen.
Ein Hashtag sollte immer relevant sein
Er muss auch angemessen sein. Trendthemen und Hashtags zu nutzen ist gut, aber spammen Sie sie nicht. Alle sozialen Plattformen werden immer sensibler im Hinblick auf den Missbrauch von Hashtags und das Verbot unangemessener Hashtags.
Versuchen Sie, die Verwendung von Hashtags auf ein Minimum zu beschränken.
Wenn Sie vorhaben, Hashtags zu verwenden, versuchen Sie, sie auf Twitter auf 1 bis 2 zu begrenzen. Erstellen Sie auch auf Instagram eine kleine Liste. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit verringert, dass es so aussieht, als würden Sie Spam versenden.
Achten Sie auf die Arten von Beiträgen.
Beachten Sie auch die Plattformen, auf denen Sie Hashtags setzen.
Auf Twitter (X) sind sie immer noch relevant, auf Instagram jedoch etwas weniger. Nutzen Sie sie auf Twitter. Nehmen Sie an der Konversation teil oder fügen Sie Ihren Tweet einem Katalog ähnlicher Beiträge hinzu. Verwenden Sie sie auf IG nur, wenn Ihr Inhalt sinnvoll ist. Dies ist wichtig, um Teil einer Reihe von Beiträgen zu sein.
Behalten Sie sie nur im Beitragstext bei.
Es scheint eine etwas veraltete Praxis zu sein. Es ist nicht mehr modern, zu viele Hashtags in Ihrer Biografie oder im Kommentarbereich zu haben. Reservieren Sie sie so gut es geht für Ihre Beiträge.
Achten Sie auf den Kontext
Bevor Sie sich auf einen angesagten Hashtag stürzen, stellen Sie sicher. Sie sollten den Kontext dahinter kennen.
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