User Journeys – auch Nutzerreisen genannt

User Journeys (auch Nutzerreisen genannt) sind visuelle Darstellungen. Sie beschreiben den Weg von Benutzer:innen durch eine Website, App oder einen Service.

Sie helfen dabei, die Interaktionen und Erfahrungen von Benutzer:innen von Anfang bis Ende zu verstehen. 

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Verstehen Sie zunächst, wer Ihre Website nutzt

Um realistische Benutzerreisen zu erstellen, ist es wichtig die Benutzer:innen zunächst durch eine Übung namens Benutzerprofilierung zu identifizieren. Jede(r) Benutzer:in hat eine Aufgabe oder ein Ziel, das er auf der Website erreichen möchte.

Sei es der Kauf eines Produkts, die Suche nach Öffnungszeiten oder die Stornierung einer Lastschrift bei einer Bank. Benutzer:innen haben ein Bedürfnis, das sie erfüllen müssen. Die Schritte, die sie unternehmen, um dieses Bedürfnis zu befriedigen, werden als User Journey bezeichnet.

Planen Sie die einfachste Benutzerreise

Jedes Benutzerziel kann zunächst anhand der aktuellen Website ermittelt werden. Dies wird oft als User Journey Mapping oder Customer Journey Mapping bezeichnet. Sobald das Verständnis der bestehenden User Journeys vollständig verdeutlicht ist, können Website-Designer ihre empfohlene User Journey festlegen. Eine, die für Benutzer so einfach und unkompliziert wie möglich ist, damit sie ihre Ziele erreichen.

Dies wird die Grundlage für die neue Website bilden.

Seien Sie sicher, dass die Website den Bedürfnissen der Benutzer gerecht wird

Die Karte der bestehenden User Journey bietet einen klaren Überblick. Sie zeigt, wie einfach oder schwierig es für einen typischen Benutzer ist, sein Ziel zu erreichen. Diese Karte beschleunigt die Planung einer neuen Website, da sie sofort die aktuellen Themen hervorhebt.

Wenn dieser Karte dann eine ideale User-Journey-Map folgt, bekommt das Projektteam schnell ein Gefühl dafür, wie die Website funktionieren sollte. Welche Inhalte sind erforderlich, um die Bedürfnisse des Benutzers zu erfüllen? Welche Funktionen müssen vorhanden sein? Welche Aspekte der Website müssen existieren?

Hier sind einige Beispiele für User Journeys

E-Commerce-Kaufprozess

  • Ein(e) Benutzer:in entdeckt ein Produkt auf einer Website.
  • Sie/Er legt das Produkt in den Warenkorb.
  • Die/Der Benutzer:in geht zur Kasse und gibt Versand- und Zahlungsinformationen ein.
  • Schließlich erfolgt der Kauf.

App-Registrierung

  • Ein(e) neue(r) Benutzer:in lädt eine App herunter.
  • Man öffnet die App und startet den Registrierungsprozess.
  • Die/Der Benutzer:in gibt die persönlichen Daten ein und erstellt ein Konto.
  • Nach erfolgreicher Registrierung kann man die App nutzen.

Reisebuchung

  • Ein(e) Benutzer:in plant eine Reise.
  • Man sucht nach Flügen, Hotels und Aktivitäten.
  • Die/Der Benutzer:in bucht Flüge, reserviert ein Hotelzimmer und plant die Reiseroute.

Kundensupport-Anfrage

  • Ein(e) Kund:in hat ein Problem mit einem Produkt.
  • Man besucht die Support-Website oder kontaktiert den Kundendienst.
  • Man stellt seine Anfrage, erhält Hilfe und löst das Problem.

Content-Entdeckung auf Social Media

  • Ein(e) Benutzer:in scrollt durch seinen Social-Media-Feed.
  • Er entdeckt einen interessanten Artikel.
  • Man klickt auf den Link, liest den Artikel und teilt ihn mit seinen Followern.