Social Media Marketing
Social-Media-Marketing (auch bekannt als digitales Marketing oder E-Marketing) nennt man die Nutzung sozialer Medien für Unternehmen (vereinfacht). Der Plattformen, auf denen Benutzer soziale Kontakte/Netzte aufbauen und Informationen austauschen. Hier gilt es, die eigene Marke eines Unternehmens aufzubauen, den Umsatz zu steigern und vor allem den Website-Verkehr zu steigern. SMM (Sozial Media Marketing) bietet Unternehmen die Möglichkeit, mit bestehenden Kunden in Kontakt zu treten. Es ermöglicht auch, neue Kunden zu erreichen.
Interaktive digitale Kanäle erreichten innerhalb von 19 Jahren ein hohes Niveau. Dieses Niveau stellt sogar die Reichweite von Fernsehen und Radio in Frage. Als 2004 (MySpace war die erste Social-Media-Site mit 1Mio Nutzer) bis heute, ergibt das ein dramatisches Wachstum.
Anfang 2024 gab es weltweit ca. 5 Milliarden Social-Media-Nutzer – über 60 % der Weltbevölkerung. 84% der Verbraucher berichten, dass soziale Medien Inhalte und Kaufentscheidungen erheblich beeinflussen. Heute nutzen Vermarkter aller Branchen Social Media Marketing (SMM) als eigenständiges Tool. Für ein extrem wichtiges, und vor allem wachsendes Publikum.
Die zentralen Thesen?
Social-Media-Marketing nutzt soziale Medien und soziale Netzwerke. Dazu gehören Facebook, X-Plattform (ehemals Twitter) und Instagram. Diese Plattformen werden verwendet, um Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Mit bestehenden Kunden in Kontakt zu treten und neue zu erreichen.
Die Stärke des Social-Media-Marketings beruht auf der beispiellosen Leistungsfähigkeit von Social Media. Diese Leistung zeigt sich in drei Kernbereichen des Marketings: Verbindung, Interaktion und Kundendaten.
Social-Media-Marketing hat die Art und Weise verändert, wie Unternehmen das Verbraucherverhalten beeinflussen können. Klassische Werbung Werbung für Produkte spielt nicht mehr die alleinige, zentrale, Rolle.
Da soziale Medien heutzutage so allgegenwärtig sind, sind Marketingtechniken, die diese Plattformen nutzen, für Unternehmen äußerst wichtig. Social-Media-Marketing ist bei großer Präsenz oft kostengünstiger, erfordert jedoch ständige Wartung und kann unbeabsichtigte negative Feedback-Konsequenzen haben.
Warum ist Social Media Marketing (SMM) so wirkungsvoll?
Die Leistungsfähigkeit von SMM beruht auf der beispiellosen Leistungsfähigkeit von Social Media. Sie verbindet die drei Kernbereiche des Marketings: Verbindung, Interaktion und Kundendaten. Social Media ermöglicht es Unternehmen, auf bisher unmögliche Weise mit Kunden in Kontakt zu treten. Zudem gibt es eine außergewöhnliche Bandbreite an Möglichkeiten. Die wichtigste ist mit seinen Zielgruppen in Kontakt zu treten.
Unternehmen können die verstärkte Vernetzung von SMM auch in die Erstellung von neuem Content umwandeln. Attraktive Inhalte fesseln Kunden auf den ersten Blick. Diese Inhalte bewegen sie zum Kauf von Produkten. Danach bringen sie die Kunden dazu, die Inhalte zu teilen. Diese Art der Mundpropaganda erreicht ein ansonsten unzugängliches Publikum. Außerdem trägt sie die implizite Unterstützung einer Person mit sich, die der Empfänger kennt und der er vertraut. Das macht die Erstellung von gemeinsam nutzbaren Inhalten zu einer der wichtigsten Möglichkeiten zur Wachstumsförderung macht.
Kundensegmentierung
Die Kundensegmentierung bei Social Media Marketing viel feiner ist als bei herkömmlichen Marketingkanälen. So können Unternehmen sicherstellen, dass sie ihre Marketingressourcen genau auf ihre Zielgruppen konzentrieren.
Auch wenn viele davon überzeugt sind – Social Media (Marketing) ersetzt NICHT die eigene Webseite. SMM kann, gut gemacht, viel bewegen. Die eigene Webseite kann (noch?) nichts ersetzen. Schon gar nicht Plattformen, die sich natürlich wie ein Fähnchen im Wind drehen müssen.
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