Rebranding?

Die Änderung Ihres Firmennamens durch Fusion oder Rebranding hat schwerwiegende Auswirkungen auf Ihre Website.

Unternehmen durchlaufen regelmäßig Transformations-Ereignisse wie eine Fusion oder ein Rebranding. Ein Firmenname, der Ihnen in den frühen Tagen Ihrer Gründung brillant erscheint, kann sich mit zunehmendem Wachstum „falsch“ anfühlen. Daher entscheiden Sie sich für ein Rebranding, um Ihrem Unternehmen Raum für die Expansion in neue Richtungen zu geben.

MKP Marketing & Web-Betreuung | Blog | Rebranding
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Ihre Website ist in diesen Zeiten oft das Letzte, woran Sie denken, und doch können Ihre Aktionen auf Ihrer alten Website nachhaltige Auswirkungen auf Ihr Unternehmen haben. Ein schlecht durchgeführter Übergang führt Sie in den Augen der Öffentlichkeit und von Google direkt zurück in die Phase der Unternehmensgründung.

Ändern des Namens Ihrer Unternehmenswebsite

Wenn Sie mit einem anderen Unternehmen fusionieren oder Ihr Unternehmen einfach umbenennen, reicht es nicht aus, neue Visitenkarten drucken zu lassen und eine Flasche Champagner zu öffnen. Es bedarf eines geplanten Prozesses, damit Google und Ihre Kund:innen wissen, wo Sie online waren und wie sie jetzt mit Ihnen in Kontakt treten können.

Löschen Sie niemals die alte Site, ohne etwas anderes zu tun.

Wenn Sie einfach die alte Website schließen und eine neue Website starten, ist das so, als würden Sie umziehen und niemandem Ihre neue Adresse verraten.

Google erfährt nicht, dass die beiden unterschiedlichen Firmennamen miteinander verbunden sind, und Sie verlieren den gesamten Goodwill von Google, der sich im Laufe der Zeit aufgebaut hat.

Ihre alten Kund:innen oder Freund:innen werden sich bei der Suche nach Ihnen verirren, da sie beim Besuch Ihrer alten Website mit einer leeren Seite konfrontiert werden.

E-Mails

Wenn Ihre E-Mails mit Ihrem alten Domänennamen verknüpft waren, bedeutet das Löschen der alten Website, ohne etwas anderes zu tun, auch, dass alle Ihre mit dieser Domäne verknüpften E-Mails am Ende ebenfalls ins Leere laufen.

Das ist das Schlimmste, was Sie Ihrem Unternehmen antun können. Wenn Sie ein Rebranding oder eine Fusion durchführen, teilen Sie den Leuten online immer mit, wohin Sie wechseln.

Lassen Sie Ihren alten Domainnamen niemals verfallen.

In einem früheren Beitrag haben wir über die Gefahr gesprochen, dass alte Domain-Namen beim Rebranding verfallen. Planen Sie, Ihren alten Domänennamen mehrere Jahre lang für Ihr Unternehmen zu behalten, um das Risiko zu verringern, dass Hacker und Spammer Ihren Domänennamen erneut registrieren, um auf Ihre E-Mails zuzugreifen oder Ihrer Marke Schaden zuzufügen.

Dinge, die Sie auf Ihrer neuen Website tun können

Viele Leute entscheiden sich dafür, einfach ihre bestehende Website zu kopieren, die Markenfarben und Logos zu ändern und dann die URLs auf die neuen Website-URLs zu aktualisieren.

Dies ist für die meisten Website-Besitzer die einfachste und kostengünstigste Website-Design-Option und bereitet Ihnen die geringsten Online-Probleme bei einem Rebranding. Sie werden noch viel Arbeit vor sich haben, um den Übergang nahtlos zu gestalten, aber die Designseite ist eine Sache weniger, über die Sie sich Gedanken machen müssen.

Behalten Sie die URL-Struktur bei

Halten Sie die URL-Struktur Ihrer Website möglichst identisch. Das bedeutet, dass die alten Seiten-URLs mit Ausnahme Ihres neuen Markennamens mit den neuen Seiten-URLs übereinstimmen sollten.  (z. B. altemarke.com.au/greatpage/ sollte zu neuemarke.com.au/greatpage/ werden)

Inhalte behalten

Versuchen Sie, möglichst viele Ihrer Inhalte identisch zu halten. Wenn Sie Ihre Inhaltsänderungen von Ihren Markenänderungen trennen, können Sie leichter herausfinden, ob Ihre Inhaltsänderungen einen Einfluss auf Ihre SEO-Bemühungen haben. Wenn Sie beides zusammentun, können Sie nicht herausfinden, ob ein Rückgang Ihres Rankings auf Ihren Markenwechsel oder Ihren Inhaltswechsel zurückzuführen ist.

Markenerwähnungen

Obwohl es wichtig ist, Ihre Inhalte beizubehalten, denken Sie daran, auf Ihrer Startseite, auf der Seite „Über uns“, in den Titel-Tags und Beschreibungen sowie auf Ihrer 404-Fehlerseite einige Erwähnungen Ihres alten Website-/Markennamens einzufügen, um Google und Ihren Kund:innen klare Hinweise darauf zu geben, dass die beiden Marken miteinander verbunden sind. Als zusätzlichen Hinweis können Sie auch eine Erwähnung in Ihre Fußzeile oder Ihren Copyright-Hinweis einfügen.

Richten Sie eine eigene Seite über Ihre alte Marke ein

Wenn Ihre alte Marke so stark war, dass die Leute Ihren Markennamen als Suchbegriff in Google eintippten, sollten Sie auf Ihrer neuen Website eine eigene Seite einrichten, auf der über die alte Marke und ihren Übergang zur neuen Marke gesprochen wird. Dies kann eine Unterseite Ihrer „Über uns“-Geschichte oder ein Blogbeitrag über Ihre alte Marke und den Übergang zur neuen Marke sein.

Überprüfen Sie Ihre neue Website

Fügen Sie Ihre neue Website über die Google Search Console hinzu und bestätigen Sie sie, wenn Sie das Google-Adressänderungstool nutzen möchten, sobald die Website online ist. Dies ist ein praktisches Tool von Google, das der Suchmaschine hilft, zu verstehen, dass Ihre Website an eine neue Adresse verschoben wurde.

Planen Sie Ihre E-Mail-Kontostrategie

E-Mails sind ein zentraler Bestandteil jedes Unternehmens. Sprechen Sie daher vor dem Umzug mit Ihrem IT-Supportmitarbeiter und Ihrem Webhosting-Unternehmen, um die neuen E-Mail-Adressen einzurichten, die Sie für Ihre neue Marke benötigen, und Ihre vorhandenen E-Mail-Kontodateien zu migrieren.

Denken Sie auch daran, die Einrichtung von E-Mail-Weiterleitungen von Ihren alten E-Mail-Adressen zu Ihren neuen E-Mail-Konten einzuplanen, damit Sie keine E-Mails verlieren, wenn Sie auf Ihre neue Website wechseln.

Eine E-Mail-Weiterleitung leitet alle E-Mails, die an Ihre alte E-Mail-Adresse gehen, an Ihre neue E-Mail-Adresse weiter. Leider ist kein E-Mail-Weiterleitungsdienst zu 100 % sicher, egal, was er Ihnen mitteilt und einige E-Mails gehen trotzdem verloren. Sie möchten also, dass die Leute ihre Adressbuchdetails so schnell wie möglich auf Ihre neue Adresse aktualisieren.

Oft entscheiden sich Menschen dafür, eine bestimmte E-Mail-Adresse wie oldbrand@newbrand.com.au einzurichten, an die sie E-Mails weiterleiten. Auf diese Weise können sie Personen, die E-Mails an die alte E-Mail-Adresse senden, gezielt darüber informieren, dass sich die E-Mail-Adresse des Unternehmens geändert hat und ihre E-Mail-Datensätze aktualisieren.

Einige richten auch eine automatische „Abwesenheits“-Nachricht ein, die bei jeder empfangenen E-Mail ausgelöst wird und den Leuten als zusätzliche Erinnerung mitteilt, dass ihre E-Mail zwar weitergeleitet wurde, Ihre neue E-Mail-Adresse jedoch „abcd“ lautet.

Dinge, die Sie auf Ihrer alten Website tun können

Führen Sie einige Google Analytics-/Google Search Console-Berichte aus, damit Sie wissen, wie viel Traffic Ihre Website zu dieser Jahreszeit durchschnittlich erhält. Was sind Ihre Top-Seiten und wer verlinkt auf Ihre Website? Sie müssen Ihre Basisstatistiken kennen, damit Sie jeden Traffic-Rückgang und jede Erholung Ihres Traffics überwachen können.

Erstellen Sie ein vollständiges Backup Ihrer Website

Erstellen Sie ein vollständiges Backup Ihrer alten Website und speichern Sie es außerhalb Ihres Hostings. Es ist immer praktisch, ein vollständiges Site-Backup zu haben, falls während der Umstellung etwas schief geht.

Sollten Sie umleiten?

Bei der Weiterleitung wird der Besucher automatisch zu einer anderen URL auf einer Website weitergeleitet, wenn jemand auf eine URL klickt.

Stellen Sie sich das so vor, als würden Sie der Post mitteilen, wohin sie Ihre Post schicken soll, wenn Sie umgezogen sind. Sie müssen ein Nachsendeauftrag für die Post ausfüllen, in dem Ihre alte und Ihre neue Adresse aufgeführt sind und dann mitteilen, ob die gesamte Post oder nur ein Teil der Post an die neue Adresse gesendet werden soll.

Sie sollten niemals eine Seite auf einer Live-Website löschen, ohne die URL auf die neue Seite umzuleiten. Wenn Sie eine Seite löschen, ohne sie umzuleiten, wird jemandem, der auf der alten URL landet, die Fehlermeldung 404 „Seite nicht gefunden“ für Ihre Website angezeigt. Keine tolle Benutzererfahrung!

Sie können zwar Plugins zum Einrichten von Weiterleitungen verwenden, doch jedes Plugin, das Sie hinzufügen, verlangsamt eine Website und die Weiterleitungen funktionieren nur, solange das Plugin aktiv ist.

Bei einigen Hostern können Sie eine Add-on-Domain einrichten und eine sogenannte Root-Weiterleitung einrichten, bei der jede Seite auf die Startseite umleitet.

Jede dieser Optionen bedeutet, dass Sie die ursprüngliche Website nicht laufen lassen und aktualisieren müssen, was die Sicherheitsrisiken durch nicht gewartete WordPress-Websites auf Ihrem Hosting verringert.

Dies sind einfache Lösungen, wenn der Verkehr auf der alten Website sehr gering war oder es sich um eine neue Website handelte, auf der noch nicht viel SEO-Kompetenz aufgebaut wurde. Diese Strategie funktioniert auch, wenn Sie Ihre Geschäftsausrichtung erheblich geändert haben, Ihren historischen digitalen Fußabdruck aber nicht vollständig verlieren möchten, für den Fall, dass Leute immer noch Ihren alten Domainnamen in Google eingeben, um zu versuchen, Sie zu finden.

Denken Sie jedoch daran; Wenn Sie Ihre E-Mails über Ihre alte Website gehostet haben, müssen Sie auch E-Mail-Weiterleitungen einrichten, damit Ihre alten E-Mails an Ihre neuen E-Mail-Adressen weitergeleitet werden. Andernfalls gehen sie im Äther verloren, wenn Sie Ihre alte Website auf Ihre neue Website umleiten.

Wie lange sollten Sie Website-Weiterleitungen beibehalten?

Es gibt keine festen Regeln dafür, wie lange Sie Ihre Weiterleitungen beibehalten sollten. Es wird empfohlen, die Weiterleitungen nach einem Markenwechsel mindestens 6–12 Monate lang aufrechtzuerhalten. Das gibt Google und Ihren Kund:innen genügend Zeit, um vollständig zu verstehen, dass Sie umgezogen sind.

Wenn Sie Ihre Weiterleitungen überarbeiten, können Sie auch alle Markenerwähnungen, die Sie von Ihrer alten Marke gemacht haben, auf Ihre neue Marke auf Ihrer Homepage, in Seiten-Tags usw. reduzieren. Lassen Sie eine Handvoll übrig, aber Sie müssen nicht so sein übertrieben wie am Anfang.

Technische Dinge, um den Übergang reibungsloser zu gestalten

Kennen Sie Ihre Logins

Stellen Sie sicher, dass Sie sich bei der Registrierung Ihres alten Domainnamens und beim Hosting Ihrer alten Website anmelden können. Sie benötigen diese Teile, bevor Ihr Webdesigner seine Arbeit für Sie entfalten kann.

Kennen Sie Ihre E-Mail-Passwörter

Stellen Sie sicher, dass Sie die Passwörter Ihrer alten E-Mail-Konten kennen, damit Sie sich während der Umstellung bei Ihrem Hosting anmelden und E-Mails abrufen können. Sie benötigen diese Angaben auch, wenn Sie das Hosting ändern und alte E-Mails, die auf Ihrer alten Domain gehostet werden, auf Ihre neue Domain migrieren.

Letzte Worte

Die Änderung Ihres Firmennamens durch ein Rebranding oder eine Fusion und die Einrichtung einer neuen Website ist eine sehr arbeitsreiche Zeit. Um die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen zu verringern, müssen Sie sich jedoch Zeit nehmen, den Prozess der Website-Umstellung zu planen und zu überdenken.

Wenn Sie stark in SEO investiert haben oder eine stark frequentierte Website haben, empfehlen wir Ihnen, den Übergang zu einer neuen Markenwebsite in Zusammenarbeit mit einem hochwertigen SEO-Unternehmen durchzuführen.

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