Moderne Kommunikationsmittel
Im Kommunikationsprozess werden sowohl verbale als auch nonverbale Kommunikationssysteme benötigt. Nachrichten werden gesendet, empfangen und in Form von Feedback zurückgegeben.
Einfach ausgedrückt ist Kommunikation der wechselseitige Austausch von Informationen. Zwei oder mehr Menschen können in Form von Gedanken, Perspektiven und Ideen miteinander kommunizieren.
Der Begriff
Zu den modernen Kommunikationsmitteln gehören der kulturelle Bereich, das Kommunikationsinstrument, der geografische Standort und andere Faktoren. Wichtige moderne Kommunikationsmittel sind soziale Medien, Bloggen, Sprachanrufe usw. Die Revolution im Bereich der Kommunikation wird durch die modernen Kommunikationsmittel herbeigeführt. Für viele alltägliche Aktivitäten sind moderne Kommunikationsmittel erforderlich.
Kommunikationsprozess
Wenn der Absender seine Nachricht mit dem Empfänger teilt, hat die Kommunikation stattgefunden. Der Kommunikationsprozess besteht aus fünf Elementen: dem Sender, dem Empfänger, dem Kanal, der Nachricht und dem Feedback. Es ist klar, dass für die Übermittlung einer Nachricht ein Sender und ein Empfänger notwendig sind. Ein Absender ist jeder, der eine Nachricht sendet. Sie oder er tritt zu Beginn des Gesprächs ein. Andererseits wird ein Empfänger als eine Person definiert, die eine Kommunikation empfängt. Am anderen Ende des Prozesses steht sie oder er.
Jede Kommunikation zwischen einem Sender und einem Empfänger erfolgt über einen Kanal. Das Medium der Nachricht ist ein anderer Name für diesen Kanal. Der Kanal ist entscheidend für die Beurteilung, ob Kommunikation notwendig ist. Darüber hinaus hilft es dabei, die Nachricht so zu gestalten, dass sie richtig zum Kanal passt. Beispielsweise dient das Telefon während eines Telefongesprächs als Nachrichtenkanal. Bei der über den Kanal übermittelten Kommunikation kann es gelegentlich zu technischen Schwierigkeiten beim Empfang beim Empfänger kommen. Lärm ist das, was da ist. Bei Kanalrauschen konnte der Empfänger die beabsichtigte Nachricht nicht erhalten. Daher ist es wichtig, dass der Kanal in gutem Zustand ist, damit die Nachricht problemlos gesendet und empfangen werden kann.
Feedback
Feedback ist das letzte entscheidende Element, das den Kommunikationsprozess abschließt. Nach Erhalt der Mitteilung gibt der Empfänger dem Absender eine Rückmeldung. Feedback ermöglicht es dem Absender, die Nachricht zu verstehen und gegebenenfalls notwendige Korrekturen vorzunehmen. Auch der Absender ist durch die Rückmeldung beruhigt, dass der Empfänger seine Mitteilung erhalten hat. Jede Nachricht, die vom Sender zum Empfänger gesendet werden muss, muss zunächst verschlüsselt werden. Der Empfänger entschlüsselt die Nachricht, sobald sie empfangen wurde. Wenn also der Empfänger die Nachricht des Absenders versteht, gilt der Kommunikationsprozess als abgeschlossen.
Arten moderner Kommunikationsmittel
Soziale Medien
Seit den Anfängen des Internets gibt es soziale Medien und sie bestimmen auch weiterhin den Großteil unseres Lebens.
Als eines der am weitesten verbreiteten Kommunikationsmittel wächst die riesige Liste sozialer Netzwerke ständig. Diese locken täglich Millionen (und sogar Milliarden) Menschen auf ihre Websites.
Auch wenn es in den sozialen Medien um die Steigerung der Markenpräsenz geht, sind sie auch ein fantastischer Kommunikationsweg. Sie können damit öffentliche Nachrichten posten und über Kommentare mit Verbrauchern interagieren.
Es ist ein großartiger erster Schritt in der Kommunikation, egal wofür Sie es verwenden.
Darüber hinaus richten sich Ihre Nachrichten mithilfe von Hashtags, Shares, Likes, Retweets und Emojis nicht nur an Ihren Follower. Ihre Beiträge können eine unbegrenzte Anzahl von Personen erreichen, weltweit.
Direktnachricht auf Social Media (DM/PN)
Soziale Medien müssen nicht immer vollständig für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
Auf fast allen Social-Networking-Plattformen ist eine Direktnachrichten-Option verfügbar. Einige dieser Messaging-Dienste verfügen sogar über eigene Messaging-Apps, wie zum Beispiel Facebook Messenger.
Private Nachrichten über soziale Netzwerke sind zwar weniger formell als E-Mails, haben aber die gleiche Nähe.
Erst, wenn ein Kunde ihn per Direktnachricht kontaktiert hat, sollte ein Unternehmen mit dieser Person Kontakt aufnehmen. In einigen sozialen Netzwerken wie Facebook erfreuen sich einige Direct-Messaging-Strategien zunehmender Akzeptanz.
Textnachrichten per SMS
Wie wir alle wissen, dienen Textnachrichten mehreren Zwecken.
Sie sind eine wunderbare Möglichkeit, kurze Informationen weiterzugeben. Die/der Empfänger:in kann diese nach Belieben lesen und beantworten, da sie kurz und in der Regel locker gehalten sind.
Wir haben heute immer ein mobiles Telefon bei uns. Es ist kein Wunder, dass mehr Menschen als je zuvor dieses auch nutzen. Viele ziehen das Smartphone für Kommunikations-, Recherche- und Suchzwecke dem PC vor.
Dies macht Smartphones zur idealen Plattform für die Interaktion mit Ihrem Publikum.
E-Mail-Marketing
1978 wurde die erste Massen-E-Mail verschickt, die auf Anhieb ein großer Erfolg war. Obwohl sie im Hinblick auf die Kapitalrendite zu den vorteilhaftesten zählt, ist sie derzeit eine der am meisten unterschätzten Marketingplattformen.
E-Mail-Marketing kann für eine Vielzahl von Zwecken eingesetzt werden. Beispielsweise um Waren und Dienstleistungen zu bewerben, Informationen zu verbreiten, die Markenbekanntheit zu steigern. Man kann aber auch damit ein großes Publikum mit Nachrichten zu erreichen.
Die meisten Unternehmen hätten im Laufe der Zeit eine große Anzahl von E-Mail-Adressen angehäuft, von denen viele verschwendet würden. Mit E-Mail-Marketing können Sie sowohl mit aktuellen als auch potenziellen Kunden interagieren, indem Sie deren E-Mail-Adressen verwenden.
Direkte E-Mail
Direktnachrichten in sozialen Netzwerken sind vergleichbar mit E-Mails, allerdings sind E-Mails tendenziell offizieller.
Mit mehr als 200 Milliarden versendeten E-Mails täglich ist es die häufigste Form der Unternehmenskommunikation.
Bloggen
Ein Blog ist eine Website mit einem Konversationsdesign. Auf dieser können Sie Nachrichten, Informationen oder andere Inhalte im Internet einreichen, die öffentlich zugänglich sind.
Im Kommentarbereich der meisten Blogs können Sie mit Leuten interagieren, die Ihre Interessen an Ihrem Blog-Artikel teilen. Aus diesem Grund ist es ein hervorragender Ort für die Kommunikation.
Sprachanrufe
Sprachanrufe sind wesentlich individueller als die oben genannten Kanäle.
Eines der am weitesten verbreiteten Kommunikationsinstrumente ist das Telefon oder Mobiltelefon. Es ermöglicht beiden Gesprächspartnern, die Töne und Emotionen des anderen Anrufers zu hören.
Video-Chat
Beim Videochat können Sie die andere Person sehen und deren Mimik und Körpersprache verstehen. Diese Kommunikationsmethode ist zwar nicht so verbreitet wie Sprachanrufe, bietet aber einige Vorteile.
Über Videoanrufe sollte man auf jeden Fall nachdenken. Insbesondere da es so viele kostenlose Videoanruf-Apps wie Apples FaceTime, Facebook Messenger, Skype und WhatsApp gibt.
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