Wonach Google bei Webseiten sucht…

Bei Google gibt es Petabytes (1 Petabyte = 1.000 Terrabyte = 20 Mio. hohe Aktenschränke) an Informationen, und sein Algorithmus ist die Maschine, die alles organisiert.

Der Suchalgorithmus von Google bestimmt, was die meisten Menschen – und wahrscheinlich auch Sie – beim Surfen im Internet sehen.

Google ist mit mehr als 80 % Marktanteil die beliebteste Suchmaschine. Gefolgt von Bing, Yahoo, Yandex, Baidu und DuckDuckGo mit jeweils weniger als 10 %. Trotz der jüngsten KI-Upgrades von Bing dominiert Google weiterhin den Markt. Unabhängig davon, ob Sie Inhalte erstellen oder konsumieren, es lohnt sich zu wissen. Es ist wichtig zu verstehen, wie der Algorithmus Informationen einordnet. Diese Informationen sind in den Petabytes an Daten enthalten, die in der Google-Suche sind.

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Was sind Google-Suchalgorithmen?

Google-Algorithmen sind komplexe Mechanismen. Sie rufen Informationen aus dem Suchindex ab und präsentieren sie für eine bestimmte Suchanfrage. Algorithmen durchsuchen Milliarden von Inhalten im Google-Index und suchen nach Phrasen und Schlüsselwörtern, die zur Suchanfrage passen.

Google hält die Details seines Suchranking-Algorithmus geheim! Verwendet jedoch Hunderte spezifischer Kriterien für die Einstufung von Inhalten, darunter Backlinks, Seitengeschwindigkeit und Inhaltsqualität. Das Suchmaschinen-Unternehmen aktualisiert außerdem regelmäßig seinen Algorithmus, um die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern.

Wie funktioniert die Suche?

Der Suchvorgang erfolgt in drei Schritten…

Crawling
Der Algorithmus der Suchmaschine weist Webcrawler an, URLs im Internet zu entdecken und deren Inhalt zu untersuchen. Ein Crawler ist ein Programm, das Inhalte durchläuft und diese automatisch indiziert.

Indizierung
Der in URLs enthaltene Inhalt ist mit Attributen versehen. Auch Metadaten sind enthalten. Diese helfen der Suchmaschine bei der Kategorisierung des Inhalts.

Suchen und Ranking
Der Benutzer gibt eine Suchanfrage ein. Die Suchmaschine ordnet den Inhalt entsprechend der Anfrage. Dann gibt sie ihn zurück.

Wie funktioniert der Algorithmus von Google?

Der Algorithmus kategorisiert Informationen anhand vieler Faktoren. Zu den wichtigsten Ranking-Faktoren gehören…

Bedeutung – Qualität – Inhalt – Benutzerfreundlichkeit – Kontext

Innerhalb dieser breiten Kategorien gibt es mehr als 200 spezifische Ranking-Faktoren. Google verwendet und erweitert sie ständig. Diese Faktoren werden genutzt, um Ergebnisse basierend auf Suchanfragen bereitzustellen. Die vollständige Liste und Gewichtung jedes Ranking-Faktors ist unbekannt. Jeder zielt darauf ab, eines der oben genannten fünf Prinzipien inhaltlich zu validieren. Es ist am besten, viele Ranking-Faktoren zu optimieren, statt nur einige.

Algorithmus-Updates

Google aktualisiert seinen Algorithmus regelmäßig. Wenn dies der Fall ist, werden SEO-Experten darauf aufmerksam, da es sich darauf auswirkt, wie Google ihre Inhalte einordnet. Google nimmt mehrmals täglich kleinere Optimierungen vor. Die meisten dieser Änderungen sind nicht nennenswert. Algorithmusaktualisierungen, die sich erheblich auf die Ergebnisseite der Suchmaschine auswirken, werden als Kernalgorithmusaktualisierungen bezeichnet.

Google kündigt seine Updates nicht immer an. Oftmals suchen SEO-Experten nach Anzeichen für ein Update und melden sich gegenseitig darüber. Unerklärliche Rückgänge bei Traffic-Metriken und Conversions sind in der Regel ein Zeichen dafür, dass Google die Dinge überarbeitet.

Normalerweise führt Google pro Jahr mehrere Kernalgorithmus-Updates durch. Einige erhalten von der SEO-Community oder direkt von Google einprägsame Namen. Dies hilft, Menschen über sie zu informieren und sich auf sie vorzubereiten. Außerdem erleichtert es den Verweis auf sie.

Wie geht es mit den Algorithmen von Google weiter?

Das wiederkehrende Thema bei Google-Algorithmus-Updates ist, dass Google möglichst ausführliche, verlässliche und qualitativ hochwertige Inhalte präsentieren möchte. Wenn KI-Chatbots immer leistungsfähiger werden, kann Google sie in die Suche integrieren und seinen Algorithmus entsprechend aktualisieren.

Eine theoretische Entwicklung besteht darin, dass Google zu einem Echtzeit-Algorithmus übergeht. Dadurch erfolgen weniger unterbrochene Aktualisierungen. Größere Aktualisierungen erfolgen automatisch in Echtzeit.

Kann Google lesen? JA!!!

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