HEUTE noch eine Webseite?
Es gibt heute auch andere Optionen zum Erstellen eines Online-Auftrittes; etwa Social-Media-Konten und Blog-Posting Plattformen. Diese bieten jedoch nicht das gleiche Maß an Kontrolle und Anpassung, daß eine Website bieten kann. Werfen wir einen Blick darauf, warum eine Website HEUTE wichtiger ist denn je.
Im digitalen Zeitalter wird eine Online-Präsenz immer wichtiger. Viele Unternehmen und Organisationen nutzen das Internet um ihre Zielgruppen zu erreichen. Stellt sich natürlich eine Frage: Ist eine Website HEUTE noch notwendig ist.
Die Antwort ist schlicht, JA.
Wozu dient eine Website?
Die wichtigste Verwendung von Websites ist die als Instrument für Werbung und Markenbildung. Eine benutzerfreundliche Website mit Informationen zu Ihrem Unternehmen dient als Online-Werbung. Potenzielle User/Kunden können Sie auf der ganzen Welt erreichen. Eine Website gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre einzigartige Marke zu präsentieren. Sie ermöglicht es Ihnen auch, Ihre Werte zu zeigen. Dies ist auf eine Weise möglich, die mit physischer Werbung nicht (mehr) möglich ist. Erstellen Sie Inhalte auf Ihrer Website, wie Blogbeiträge oder Videos. So können Sie mit potenziellen Kunden in Kontakt treten. Im Laufe der Zeit bauen Sie Beziehungen zu ihnen auf.
Websites können als Plattformen für Handel und Verkauf genutzt werden. Verkaufen Sie Produkte oder Dienstleistungen, können Kunden rund um die Uhr auf Ihrer Website einkaufen. Eine E-Commerce-Plattform ermöglicht diesen Service. Sie können dies ohne ihr Zuhause verlassen zu müssen. Dadurch können Unternehmen in beispiellosem Tempo wachsen und mehr Menschen als je zuvor erreichen. Darüber hinaus erleichtern Websites den Kunden die Suche nach genau dem Produkt, das sie benötigen. Detaillierte Produktbeschreibungen, Rezensionen, Bewertungen usw., erledigen das für Sie. Dies erhöht die Kundenzufriedenheit.
Ist eine Website für ein Unternehmen notwendig?
Eine Website ist unglaublich wichtig, wenn Sie möchten, dass Ihr Unternehmen in der heutigen digitalen Welt wettbewerbsfähig bleibt. Es sorgt für erhöhte Sichtbarkeit, verbesserte Markenbekanntheit und besseren Kundenservice – allesamt wesentliche Erfolgsfaktoren in der modernen Wirtschaft von heute.
Kann man statt einer Website auch soziale Medien nutzen?
Ein großes Problem, das viele Menschen übersehen, ist die Tatsache, dass Social-Media-Inhalte nicht wirklich Ihnen gehören. Das heißt, wenn die Plattform ausfällt, sind alle Ihre Inhalte – und hart erkämpften Follower/Kunden – für immer verloren! Oder wenn sie beschließt, ihre Dienste in anderer Form anzubieten, sind sie ebenfalls verloren.
Ein weiterer Nachteil sind Sichtbarkeitsprobleme! Millionen von Menschen nutzen jeden Tag verschiedene Social-Media-Plattformen. Suchmaschinen indizieren Ihr Profil oder Ihre Beiträge nicht, es sei denn, sie sind in eine andere Plattform eingebettet. Während sie zwar von direkten Followern gesehen werden, werden sie in der Google-Suche nicht angezeigt. Ihre Reichweite in den organischen Suchergebnissen einschränkt.
Welche Vorteile bietet eine Website?
Erhöhen Sie Sichtbarkeit und Reichweite: Mit einer Website haben Unternehmen die Möglichkeit, potenzielle Kunden auf der ganzen Welt zu erreichen. Mit den richtigen Inhalten und Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Websites auf den Suchergebnisseiten (SERPs) der Suchmaschinen höher gerankt werden. Dies erhöht die Sichtbarkeit und Reichweite und bringt mehr Besucher auf Ihre Website, die möglicherweise zu Kunden werden.
Mit einer professionell aussehenden Website können Unternehmen Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei ihren Kunden aufbauen. Eine informative Website mit hochwertigen Inhalten zeigt, dass Sie sich mit Ihrer Branche auskennen. Sie gibt den Kunden die Gewissheit, dass sie es mit einem Experten zu tun haben. Eine Website ist wie ein Ausstellungsraum. Er ist 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche geöffnet. Erfordert kein zusätzliches Personal oder Gemeinkosten. Potenzielle Kunden können jederzeit auf Informationen über Ihr Unternehmen zugreifen, ohne dass sie Ihre Räumlichkeiten persönlich aufsuchen müssen. Sie können auch Produktbilder und Spezifikationen einsehen, bevor sie Kaufentscheidungen treffen.
FAZIT
Veröffentlichen Sie zunächst alle wichtigen Inhalte wie Blogs und News auf Ihrer Webseite. Erst danach sollten Sie diese auf den Social-Media-Kanälen posten oder verlinken. Es entgehen ihnen sonst die Klicks, die Social Media eigentlich bringen sollte. Ein großer Anbieter hat vor kurzem seine komplette Gruppenbetreuung ersatzlos gestrichen. 14 Kollegen in Berlin mussten gehen.
Ist das ein Zeichen, was mit Social-Gruppen in Zukunft passieren wird?
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