Gendern auf Webseiten & Social Media
Wir alle sind in irgendeiner Weise voreingenommen. Einige von uns sind sich unserer Voreingenommenheit vielleicht bewusster als andere. Wir alle haben aber vorgefasste Vorstellungen über Menschen, Orte und gesellschaftliche Rollen. Entweder aus unserer Erziehung oder unserer Ausbildung. Dazu können altmodische Vorstellungen gehören, wie Männer seien die Hauptverdiener in Familien oder Frauen seien eher Krankenschwestern als Ärztinnen.
Möglicherweise reagieren wir nicht auf diese Vorurteile und korrigieren uns möglicherweise mental, wenn wir sie erleben. Dies ändert jedoch nicht die Tatsache, dass sie in unserem Verhalten sichtbar werden können. Dies geschieht, wenn wir nicht aufmerksam sind. Diese Tatsache gilt für Webdesigner genauso wie für alle anderen.
Sie fragen sich vielleicht, wie eine Website sexistisch sein kann. Wenn Sie tatsächlich über diese Frage nachdenken, sind Sie wahrscheinlich männlich. Jede Frau, die dies liest, schon einmal auf eine Website gestoßen ist, die sie als nicht korrekt empfand. Keine Kategorie oder Art von Website ist vor diesem Dilemma gefeit.
Geschlechtsneutrale Sprache
Englisch-sprachige Webseiten haben Sie das Glück, dass Sie in einer Sprache kommunizieren, die bereits weitgehend geschlechtsneutral ist. Extrem schwierig es für Webseiten, die Französisch oder Deutsch sprechende Menschen als Zielgruppe haben. Alles hat ein Geschlecht – dies macht es einigermaßen schwierig eine geschlechtsneutrale Website zu erstellen. Vermeiden Sie nach Möglichkeit jegliche Bezugnahme auf das Geschlecht. Oder gendern Sie…
Aber Achtung:
Suchmaschinen-Algorithmen reagieren nicht immer positiv auf Binnen-I oder Gendersternchen in verwendeten Texten.
Passen Sie Ihren Produktfokus an
Es gibt nur sehr wenige Produkte und Dienstleistungen, die ausschließlich von Männern oder ausschließlich von Frauen genutzt werden. Wir könnten denken, dass Männer beispielsweise mehr an Elektrowerkzeugen, Videospielen und Glücksspielprodukten interessiert sind als Frauen. Das stimmt nicht, und das schon seit mehreren Jahren nicht mehr. Einige der bekanntesten Gamer der Welt sind Frauen. Mittlerweile gibt es mehrere auf Frauen ausgerichtete Online-Spielautomaten-Websites, um der ständig wachsenden Zahl von Frauen gerecht zu werden.
Frauen führen ebenso häufig Renovierungsarbeiten am Haus durch wie Männer. Sie müssen jedoch nicht so weit gehen, eine frauenspezifische Website für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu erstellen. Gehen Sie zurück zu Ihrem „idealen“ Kundenprofil und überlegen Sie, wen Sie mit der Darstellung Ihrer Produkte ansprechen möchten. Wenn diese Person eindeutig männlich ist, müssen Sie hier anpassen.
Verwenden Sie neutrale Farben
Historisch und traditionell ist Blau für Jungen und Rosa für Mädchen. Die Geschlechtertrennung aufgrund der Farben endet hier jedoch nicht. Es gibt andere Farben, die eher weiblich als männlich wahrgenommen werden und umgekehrt. Wenn Sie möchten, dass Ihre Website jeden anspricht, müssen Sie diese Farben vermeiden und sich an neutrale Farbtöne halten. Ihre klassischen neutralen Farben sind Weiß, Grau und Schwarz.
Wir wissen, dass es sich nicht um aufregende Farben handelt. Daher hier ein Tipp: Sie können Grün auch als neutralen Farbton verwenden. Braun und Gelb gelten ebenfalls als geschlechtsneutral. Wir sind uns jedoch nicht sicher, ob wir der Idee zustimmen würden, sie als Kombination zu verwenden!
Sogar Schriftarten sind wichtig
Ja, Sie haben richtig gelesen – auch Schriftarten sind wichtig, wenn es darum geht, eine geschlechtsneutrale Website zu erstellen. Fette, dicke und gerade Schriftarten gelten als männlich gestaltet, wohingegen geschwungene und glatte Schriftarten eher als weiblich angesehen werden. Aus diesem Grund sollten Sie keine Schriftarten verwenden, die in eine dieser Kategorien passen.
Am besten wäre es, wenn Sie etwas hätten, das in die Mitte passt. Im Internet stehen Tausende kostenlos verfügbare Schriftarten zur Verfügung. Vielleicht finden Sie keine Millionen, aber sicherlich etwas Passendes. Helvetica eignet sich hervorragend als geschlechtsneutrale Schriftart, ebenso wie Calibri.
Wir wissen, dass es von allem, was wir schreiben, Ausnahmen geben wird. Es gibt immer noch einige Branchen und Produkte, die ausschließlich männlich oder ausschließlich weiblich sind. Wenn Sie diese Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, ist es nichts Falsches, wenn Ihre Website dies widerspiegelt. Für alle anderen besteht jedoch die Möglichkeit, dass Sie die Reichweite Ihrer Website einschränken. Dies kann geschehen, indem Sie versehentlich ein ganzes Geschlecht ausschließen.
Aus diesem Grund ist es so wichtig, Änderungen vorzunehmen und Ihr Gleichgewicht anzupassen. Websites können mit minimalem Aufwand geschlechtsneutral gestaltet werden, es gibt also keinen Grund, dies nicht zu tun!