Ein authentisches Leitbild…

Ein Leitbild ist eine Zusammenfassung der Ziele und Werte eines Unternehmens oder einer Organisation.

Die Qualität und der Inhalt des Leitbildes eines Unternehmens können sich auf alle Bereiche eines Unternehmens auswirken. Einschließlich seiner Kund:innen und Mitarbeiter:innen.

MKP Marketing & Web-Betreuung | Blog | Ein authentisches Leitbild
MKP Marketing & Web-Betreuung | Blog | Ein authentisches Leitbild

Mitarbeiter:innen können davon profitieren, zu verstehen, warum ein Leitbild für ihre Arbeit und den Gesamterfolg des Unternehmens wichtig ist.

Der Zweck von Leitbildern

Unternehmen haben Leitbilder, um die Bemühungen aller Mitarbeiter:innen auf ein langfristiges Ziel zu bündeln. Einige Abteilungen oder Teams werden ein spezifischeres Leitbild entwickeln, das sich auf ihre einzigartige Funktion konzentriert.

Unternehmensweite Leitbilder müssen hingegen weit genug gefasst sein, dass sich jeder Mitarbeiter mit seinen Hauptideen identifizieren kann. Leitbilder vermitteln der Gemeinschaft die Werte eines Unternehmens, um Interesse an den Lösungen zu wecken, die das Unternehmen entwickelt.

Die Bedeutung von Leitbildern

Ein Leitbild umfasst ein gesamtes Unternehmen oder Projekt. Daher gibt es mehrere Gründe, warum ein Leitbild wichtig ist. Ein Leitbild ist in allen Aspekten eines Unternehmens von wesentlicher Bedeutung und beeinflusst es auf folgende wichtige Weise:

Identität schaffen

Leitbilder schaffen die Kernidentität eines Unternehmens und schaffen eine Entscheidungsgrundlage für alle im Unternehmen. Leitbilder tragen zur Marke eines Unternehmens bei und fördern die Einheit aller, die das Unternehmen unterstützen oder mit ihm zusammenarbeiten.

Die Identität eines Unternehmens unterscheidet es von konkurrierenden Organisationen. Das Leitbild ist eine der klarsten Möglichkeiten, diese Identität anderen gegenüber zum Ausdruck zu bringen.

Talente anziehen

Bei der Jobsuche greifen viele Menschen auf das Leitbild eines Unternehmens zurück, um zu entscheiden, ob sie sich bewerben möchten. Ein starkes Leitbild, mit dem sich Menschen identifizieren können, ermutigt talentierte Menschen, sich im Unternehmen zu engagieren.

Leitbilder ermöglichen es Gleichgesinnten mit ähnlichen Zielen, auf natürliche Weise an Projekten zusammenzuarbeiten, die ihnen am wichtigsten sind.

Leitkultur

Das Leitbild eines Unternehmens bietet Orientierung für eine positive Entwicklung der Unternehmenskultur und des Arbeitsumfelds. Die Werte, Normen und Überzeugungen eines Unternehmens schaffen ein einzigartiges kulturelles Umfeld. Leitbilder bieten eine offizielle Methode, diese Kultur auszudrücken. Ein Leitbild sollte diese Werte klar widerspiegeln, um das Handeln der Mitarbeiter:innen und die Initiativen der Organisation zu leiten. 

Ziel entwickeln

Ein starkes Leitbild gibt den Mitarbeiter:innen einen Sinn und steigert das Engagement bei ihrer Arbeit. Leitbilder helfen den Mitarbeiter:innen, den Sinn und Zweck ihrer Arbeit zu erkennen. Sie nennen klare Gründe, warum ihre Arbeit einem größeren Ziel dient. Leitbilder helfen Mitarbeiter:innen, die positiven Aspekte ihrer täglichen Aktivitäten zu erkennen. Ebenso die Arbeitsmoral zu stärken und eine langfristige Investition der Mitarbeiter:innen in die Arbeitsplatzkultur zu schaffen.

Leistungssteigerung

Leitbilder geben den Mitarbeiter:innen ein klares Ziel vor und können ihre Arbeitsleistung verbessern. Sie sind eine großartige Möglichkeit, Mitarbeiter:innen zu motivieren, auf die langfristigen Wachstumspläne eines Unternehmens hinzuarbeiten. Ein gutes Leitbild schafft ein Umfeld, das jeden dazu ermutigt, qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten. Mitarbeiter:innen können sich so mit den Grundwerten eines Unternehmens auseinandersetzen.

Gemeinschaft aufbauen

Leitbilder helfen Unternehmen und Mitarbeiter:innen, mit ihrer Gemeinschaft in Kontakt zu treten. Ebenso einen guten Ruf bei Kunden, Klienten und Geschäftspartnern aufzubauen. Wenn Sie für ein Unternehmen arbeiten, das ein hervorragendes Leitbild hat, können Sie sich vernetzen. Das Vernetzen geschieht mit Gleichgesinnten, die eine ähnliche Mission verfolgen. Ein Leitbild sollte potenzielle Kund:innen und Community-Mitglieder dazu anregen, positive Assoziationen mit ihrer Marke aufzubauen. 

Sich die Zukunft vorstellen

Ein Leitbild bietet eine ideale Vision für die Zukunft des Unternehmens und steuert sein Wachstum. Leitbilder ermutigen Mitarbeiter:innen, über die Auswirkungen ihres Handelns nachzudenken. Ihr Handeln beeinflusst den künftigen Geschäftserfolg. Es wirkt sich auch auf eine positive Unternehmenskultur aus. Da Leitbilder das Handeln der Mitarbeiter lenken, können sie einen erheblichen Einfluss auf die Zukunft der Menschen im Unternehmen haben.

Verhaltensweisen ausrichten

Leitbilder helfen jedem in einem Team, sein Verhalten auf die gleichen Ziele auszurichten. Sie können Leitbilder verwenden, um eine Unternehmensstruktur zu bewerten oder Entscheidungen über Richtlinien und Verfahren zu treffen. Durch die Befolgung eines Leitbilds wird sichergestellt, dass verschiedene Abteilungen zusammenarbeiten und dass jeder Aspekt des Arbeitsplatzes zum Fortschritt beiträgt. Leitbilder sorgen dafür, dass Verhaltensweisen unabhängig von der Situation mit idealen Ergebnissen im Einklang stehen.

Kritisches Denken fördern

Leitbilder regen dazu an, kritisch darüber nachzudenken, welchen Einfluss ihr Handeln langfristig und kurzfristig auf die Unternehmensziele haben wird. Ein klares Leitbild hilft Menschen dabei, darüber nachzudenken, wie das Unternehmen wachsen und gleichzeitig seine Werte wahren kann. Ein Leitbild ist wichtig, weil es eine prägnante Strategie und Philosophie bietet. Diese ist auf jede Situation innerhalb eines Unternehmens anwendbar.

Wie lang sollte ein Leitbild sein?

Leitbilder können in ihrer Länge von einem Satzfragment bis zu einem Statement mit bis zu sechs Sätzen reichen. Ein Leitbild sollte prägnant und effizient sein, da es eine breite Zielgruppe anspricht. Große Ideen zum Ausdruck bringen muss, ohne die Aufmerksamkeit anderer zu verlieren.

Was zeichnet ein starkes Leitbild aus?

Ein starkes Leitbild sollte eine klare, überzeugende Sprache verwenden, die für die meisten Menschen leicht verständlich ist.

Was sollte ein gutes Leitbild sein?

  • Überzeugend
  • Ermutigend
  • Strategisch
  • Erreichbar
  • Einzigartig

Wie oft sollte ein Unternehmen sein Leitbild aktualisieren?

Ein Unternehmen sollte sein Leitbild aktualisieren, wenn es sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt oder seinen Schwerpunkt erheblich ändert. Kleine Änderungen und die Verfeinerung eines Leitbilds können Wachstum widerspiegeln. Ein mehrfaches vollständiges Ändern eines Leitbilds könnte zu Verwirrung und einem Mangel an Markenidentität oder Mitarbeiterengagement führen.

Wir freuen uns, Sie >>> kennenzulernen <<< !